leider abgesagt lebensnah: Im Focus – NACHHALTIG LEBEN

Samstag, 16. Mai 2020

Evang.- Luth. Versöhnungskirche, Severinstr. 13, 83026 Rosenheim

Nachhaltigkeit als Lebensstil schont die endlichen Ressourcen, bekämpft die Armut weltweit und erkennt die ökologischen Grenzen des Wirtschaftens an. Nachhaltigkeit als Lebensstil für mehr Klimaschutz, dazu fordert uns u.a. die weltweite Jugendbewegung Fridays for Future eindringlich auf. Doch schon die Generation der heutigen Großeltern ist ab den 1970iger Jahren für mehr Umweltschutz auf die Straße gegangen. Nachhaltigkeit als unbedingten Lebensstil geht alle Generationen an und wir können alle voneinander lernen, durch genaues Hinsehen und Wahrnehmen, durch Gespräche und aktives Handeln. In diesem generationsübergreifenden Fotokurs möchten wir genau dafür eine Plattform anbieten. Eltern und Großeltern sind eingeladen, sich mit einem Enkel/-Sohn oder -Tochter (ab 5.Klasse) auf die Suche zu machen und den Blick dafür zu schärfen bzw. den Focus darauf zu richten: Was bedeutet es, nachhaltig zu leben? Motive finden sich dazu überall. Wir kommen miteinander ins Gespräch und mit Unterstützung eines professionellen Fotografen versuchen wir dann, unsere Ideen fotografisch umzusetzen. Das Bild soll am Ende für sich sprechen und keiner umfangreichen Erklärungen mehr bedürfen. Nachhaltigkeit als unbedingten Lebensstil – „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Die besten Bilder stellen wir dann zu einer Ausstellung zusammen, die zum weiteren Austausch anregen möchte. Der Referent Richard Wöhrl wurde 1958 in Fort Lauderdale/Florida, geboren und lebt heute in Rosenheim. 1999 machte er seine große Leidenschaft, die Fotografie, zu seinem Beruf. Sein gesammeltes Wissen und seine Erfahrung gibt er begeistert sowohl freiberuflich in seinen Kursen und Workshops über Fotografie und Bildbearbeitung, als auch ehrenamtlich, als Gruppenleiter der BSW-Fotogruppe Rosenheim, weiter. Mehr Infos zum Referenten auch unter www.richard-woehrl.de .

ebw Hier können Sie die Veranstaltung auf der ebw-Webseite ansehen und sich ggf. anmelden

To E-Mail-Adresse fehlt.