Weltgebetstag 2021

Pfarrer Christian Wünsche
Bild zum Weltgebetstag 2021 Vanuatu,
© Titel „Cyclon PAM II. 13th of March 2015“ © Juliette Pita

Frauen aller Konfessionen laden ein zum Ökumenischen Gottesdienst ein.

Thema: Worauf bauen wir?

Beim Weltgebetstagsgottesdienst soll ein Gebet 24 Stunden lang um den Erdball wandern und Christinnen in über 150 Ländern der Welt über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg miteinander verbinden.
Der Weltgebetstag beschäftigt sich jedes Jahr mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Frei nach seinem Motto „Informiert beten, betend handeln“ macht er neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen. Er schärft den Blick für weltweite Herausforderungen wie Armut, Gewalt gegen Frauen und Klimawandel.
Für das Jahr 2021 haben Frauen in Vanuatu, einem Inselstaat im südwestlichen Pazifik, der die Neuen Hebriden umfasst, die Liturgie erarbeitet. In Texten, Gebeten und Liedern greifen sie gesellschaftliche und religiöse Fragen auf, die den Menschen ihres Heimatlandes unter den Nägeln brennen.
Gottesdienste sind geplant in der kath. Kirche St.Josef der Arbeiter in Rosenheim-Oberwöhr, in der kath. Pfarrkirche Rosenheim-Fürstätt und im Gemeindehaus in Hochstätt.

Coronabedingt ist eine Anmeldung im Pfarrbüro Oberwöhr, Telefon 40270 erforderlich. Es besteht FFP2-Maskenpflicht.