ProViele: Feministische Koranexegese als Schlüssel zur Gleichstellung der Geschlechter

Dienstag, 9. März 2021

Bosniakische Gemeinschaft, Kolbermoorer Straße 4b, 83026 Rosenheim

Über muslimische Frauen gibt es viele Vorurteile. Ist das Kopftuch wirklich ein klares Zeichen der Unterdrückung? Erlaubt der Koran den Männern, über ihre Ehefrauen zu bestimmen? Und wie gleichberechtigt leben Frauen in muslimischen Ländern heute? Hinter diesen Fragen verbergen sich Pauschalisierungen, die an der Realität vorbeigehen. „Gleichzeitig aber“, so formuliert Dr. Dina El Omari „ …haben wir innerislamisch ein großes Problem mit patriarchalen Strukturen, die zum Teil verhärtet und oft schwer aufzubrechen sind.“ Ursachen sieht die Islamwissenschaftlerin in einer traditionellen, männlich dominierten Auslegung des Korans, die das Frauenbild und das Verhältnis der Geschlechter zueinander prägt. Im Koran finden sich kritische Stellen, die häufig angeführt werden, um die Benachteiligung der Frau im Islam zu verdeutlichen. Zugleich betonen andere Suren explizit eine Gleichstellung von Mann und Frau. In ihrem Vortrag wird Dina El Omari mit der historischkritischen Lesart des Koran einen Zugang aufzeigen, der diese Widersprüche aufzulösen vermag: Ein Zugang, der dem Anspruch des Koran gerecht wird, eine Orientierung für alle Zeiten zu sein. Durch eine Neuinterpretation religiöser Quellen argumentiert sie für Geschlechtergerechtigkeit im Islam.

ebw Hier können Sie die Veranstaltung auf der ebw-Webseite ansehen und sich ggf. anmelden

To E-Mail-Adresse fehlt.