ProViele: 4. Rosenheimer Bildungsforum „Wirtschaft grenzenlos – grenzenlos wirtschaften?

Mittwoch, 7. November 2018

Evang. Gemeindehaus Versöhnungskirche
Severinstr. 13

Ansprechperson:

Migration ist ein Thema, bei dem wir uns immer wieder mit ethischen Dilemmata konfrontiert sehen. Unsere Wirtschaft ist global. Sie ist auf offene Grenzen angewiesen – und in vielen Bereichen auch auf Fachkräfte aus dem Ausland. Als mit der jüngsten Flüchtlingskrise rund 1 Millionen Menschen nach Deutschland kamen – viele davon im ausbildungsfähigen Alter – reagierte die heimische Wirtschaft sofort. Vom Fachkräftemangel bedroht wurden viele Integrations-Initiative gegründet. Inzwischen hat sich die Stimmung geändert: Begrenzung der Zuwanderung, Grenzsicherung und Rückführungen beherrschen die politische Agenda. Rufe nach einem deutschen Einwanderungsgesetz werden wieder lauter. "Ausländer ja – aber bitte die Richtigen", ein berechtigtes vertretbares Anliegen? Das Rosenheimer Bildungsforum setzt sich bei seiner Herbstveranstaltung 2018 mit wirtschaftsethischen Fragestellungen auseinander: Braucht unsere Region mehr oder weniger Zuwanderung aus dem Ausland? Welche Erfahrungen haben die Unternehmen in den letzten Jahren gemacht?
Vortragsveranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion.

Über das Rosenheimer Bildungsforum
"Impulse für ein gutes Zusammenleben": Das Rosenheimer Bildungsforum ist eine 2017 ins Leben gerufene Vernetzungsplattform für Akteure aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Bildung. Ziel ist der Austausch über aktuelle gesellschafts- und bildungspolitische Fragestellungen. Pro Jahr finden zwei Veranstaltungen statt – immer in Kooperation zwischen der Bildungskoordination in Stadt und Landkreis Rosenheim, dem kath. Bildungswerk Rosenheim, dem Evangelischen Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V. sowie der VHS Rosenheim. Weitere Informationen zum jeweils nächsten Event finden Interessierte unter www.bildungsforum-rosenheim.de.

ebw Hier können Sie die Veranstaltung auf der ebw-Webseite ansehen und sich ggf. anmelden