Trauungen in der Versöhnungskirche

Altarraum der Versöhnungskirche

Wann finden Trauungen statt?
Es gibt keine festen Termine für Trauungen. Wichtig ist eine frühzeitige Terminvereinbarung, damit die Kirche reserviert werden kann.

Was braucht man für die Trauung?
  • Ein Partner sollte Mitglied in der evangelischen Kirche sein.
    Wie ist der Ablauf einer Trauung?
  • In der Regel erfolgt die kirchliche Trauung auf die standesamtliche Eheschließung.
  • Die Partner wählen sich einen Trauspruch, einen Vers aus der Bibel aus.
  • Die Partner geben sich im Gottesdienst vor Gott ihr Eheversprechen, das Traubekenntnis, in der Form, die sie mit der Pfarrerin abgesprochen haben.
  • Trauzeugen bezeugen das Versprechen und sollen Ansprechpartner sein.
  • Der Tausch der Ringe schließt sich an das Traubekenntnis an.
  • Das Entzünden einer Kerze zur Trauung ist ein schöner Brauch, aber nicht unbedingt notwendig.

Für ein vorbereitendes Gespräch wenden sie sich bitte an Pfarrer Christian Wünsche

Nachricht an Christian Wünsche

Wir tun nichts ohne Ihre Einwilligung

Für die Bearbeitung benötigen wir Ihren Namen und eine e-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@rosenheim-evangelisch.de widerrufen.