Weltgebetstag in Heilig Blut am 1. März 2024

Gebet und Handeln für Gerechtigkeit und Frieden: Dafür steht der Weltgebetstag seit vielen Jahrzehnten.

Zum ökumenischen Gottesdienst der katholischen Stadtteilkirche am Wasen und der evangelischen Versöhnungskirche Aisingerwies versammelten sich deshalb zahlreiche Besucherinnen und Besucher im Pfarrzentrum Johannes XXIII in Heilig Blut. Christinnen in Palästina haben dazu die Liturgie mit dem Titel „…durch das Band des Friedens“ geschrieben. Das „Band des Friedens“ war auch der rote Faden, der im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand. In den Lebensgeschichten von drei Palästinenserinnen war von ihren Schicksalen und Lebensbedingungen in Vergangenheit und Gegenwart, aber auch von ihrer großen Friedenssehnsucht und einem starken Friedenswillen zu hören. Dank der großzügigen Spenden können weltweit Projekte für Frauen und Mädchen unterstützt werden, die für ein Recht auf Leben in Frieden, Gerechtigkeit und Würde eintreten. Der Choriamo-Chor unter der Leitung von Kirchenmusiker Andreas Penninger sorgte stimmgewaltig für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Bei Brot, Wein und Oliven und regen Gesprächen saßen viele noch lange zusammen.