Evang.-Luth. Kirche Rosenheim

Erlöserkirche von innen
Apostelkirche von innen

FamilienZeit

Mein Name ist Dagmar Heinz-Karisch. Sie kennen mich sicher aus meiner bisherigen Tätigkeit als Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte Noahs Arche.
Ab September 2019 habe ich nun ein interessantes neues Aufgabengebiet übernommen. In Zusammenarbeit mit Pfarrer Wünsche und einem Gremium bin ich zuständig für den Aufbau der „FamilienZeit“. Mit diesem noch im Aufbau und in der Entwicklung befindlichen Projekt möchten wir uns an den unterschiedlichsten Orten im Sozialraum Rosenheim Süd begegnen, vernetzen und Integration ermöglichen.
Unser Ziel ist es, Familien bei der Erziehung ihrer Kinder mit Vorträgen und Gesprächen zu Erziehungs- und Glaubensfragen zu unterstützen. Elternbildung und -beratung sollen dabei alltagsnahe niedrigschwellige Angebote beinhalten, die verschiedene Lebenslagen, unterschiedliche Familienphasen und Familienformen berücksichtigen.
Beschreibung FamilienZeit

Uns ist dabei wichtig, die verschiedensten Angebote in enger Zusammenarbeit mit interessierten Familien zu gestalten, um so unseren Ziel Hilfe zur Selbsthilfe gerecht zu werden und Familien in ihren Bedürfnissen zu stärken. Familien soll die Möglichkeit geboten werden sich zu treffen, über eigenes Wissen auszutauschen und zu erleben, dass man nicht als einziger ein Problem hat.
Auch für Kinder soll ein buntes Programm zum Spielen, Musizieren, Mitmachen und Feiern in unserer Gemeinde entstehen – an ihren Interessen und Stärken ausgerichtet.
Beschreibung FamilienZeit

Ferner möchten wir es älteren Menschen ermöglichen, aktiv am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen und ihre Erfahrungen, Interessen und Stärken mit anderen zu teilen.
Dies alles kann uns nur gelingen, wenn möglichst viele Menschen mit uns ins Gespräch kommen und die Möglichkeit nutzen, etwas Neues zu gestalten. Ich würde mich über Anfragen, Ideen, Austausch und Gespräche – gerne bei einem Kaffee – mit ihnen freuen.

Erreichbar bin ich:
  • persönlich, Donnerstag von 9-11 Uhr in den Räumen der Versöhnungskirche
  • telefonisch, Donnerstag und Freitag von 8-9 Uhr, Telefonnummer 0176 53 86 79 90
  • per E-Mail, Dagmar.Heinz-Karisch@elkb.de

| Stand

Gemeinde von A bis Z

: