Apostelsingers dürfen wieder gemeinsam singen!

Apostelsingers bei der Probe
Erste Probe Apostelsingers nach Corona-Pause (25.06.2020)© Johannes Eppelein

Seit dem 12. März hatte keine Jugendchorprobe mehr stattgefunden. Nun trafen sich die Apostelsingers am 25. Juni zur langersehnten Wiedersehensprobe im Gemeindesaal der Apostelkirche. Zur großen Freude von Kantor Johannes Eppelein waren gleich in der ersten Probe nach diesen 15 Wochen alle Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren mit von der Partie.

Die lange Pause hatten die Apostelsingers mit wöchentlichen Videokonferenzen überbrückt, bei denen zwar nicht gesungen wurde, aber man eifrig gemeinsam an einem eigenen Musical arbeitete, das Johannes Eppelein nun bis zum Herbst fertigstellen möchte.

In der ersten Probe galt es sodann, neben aller Wiedersehensfreude zunächst einmal das für die Chorproben erarbeitete Hygienekonzept umzusetzen. Alle Jugendlichen mussten auf Einzelstühlen sitzen, die im Zwei-Meter-Abstand über den ganzen Gemeindesaal verteilt standen. Mag es akustisch dadurch etwas problematisch gewesen sein, sich v.a. bei mehrstimmigen Stücken gegenseitig gut zu hören, so hatte es zumindest für den Chorleiter auch den positiven Nebeneffekt, dass etwas weniger geratscht wurde.

Nach einem ausgiebigen Warm-up, wo wir unsere Stimmen nach derartig langer Sing-Abstinenz erstmal wieder aufpolieren mussten, befassten wir uns mit der Arbeit am Musical „Wir zeigen Gesicht“, wo wir nach zwei Aufführungsabsagen nun darauf hoffen, das Musical am Samstag, 24. Oktober um 17 Uhr endlich erstmals öffentlich in der Versöhnungskirche präsentieren zu dürfen.

Ab dem 2. Juli werden wir außerdem bereits die Viertklassler aus dem Kinderchor in unseren Jugendchor integrieren, damit sie hoffentlich ab Herbst fest bei uns mitsingen und Ende Oktober auch gleich das Musical mitaufführen können. Dadurch könnte der Jugendchor auf 20 Mitglieder anwachsen.

Auch alle anderen Jugendlichen ab der 5. Klasse, die sich für das Singen begeistern können, sind herzlich eingeladen vorbeizukommen. Dafür ist keine Anmeldung erforderlich. Einfach vorbeikommen, ausprobieren und mitsingen! Die Proben finden außerhalb der Ferien, also noch bis zum 23. Juli und dann wieder ab 10. September, jeden Donnerstag von 17.45 bis 18.45 Uhr im Gemeindesaal der Apostelkirche statt.