Gitarrenkonzert mit Holger Marschall

Lessingstrasse 26

Holger Marschall, Konzertgitarre© privat

Cantos y Danzas

Gitarrenkonzert mit Holger Marschall am Samstag, 12. Oktober um 19.30 Uhr in der Evang.-Luth. Apostelkirche Rosenheim (Lessingstr. 26). Eintritt frei, Spenden für die Kirchenmusik erbeten.

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Rosenheim lädt ganz herzlich zu einem besonderen Kammermusikabend ein: Der renommierte Konzertgitarrist Holger Marschall aus Augsburg gastiert am Samstag, 12. Oktober um 19.30 Uhr zum wiederholten Male in der Apostelkirche. Dabei präsentiert er sein neues Programm „Cantos y Danzas“ (dt.: Gesänge und Tänze), das historisch breit gefächert Kompositionen aus Spanien und Südamerika umfasst.

Das Konzert beginnt mit spanischer Renaissancemusik von Luiz de Narváez (1490-1547), vorgetragen auf der Nachbildung einer Vihuela, einem Vorläufer der heutigen Gitarre aus dem 16. Jahrhundert. Weiterhin stehen Kompositionen von Johann Sebastian Bach (1685-1750), Fernando Sor (1778-1839), Enrique Granados (1867-1916) auf dem Programm. In der zweiten Hälfte runden Werke südamerikanischer Meister wie Agustín Barrios (1885-1944), Antonio Lauro (1917-1986), Heitor Villa-Lobos (1887-1959) und Astor Piazzolla (1921-1992) das Konzert ab.

Holger Marschall studierte Musik in Augsburg, Enschede (Niederlande), Alicante (Spanien) und an der Musikhochschule in Köln, wo er in der Meisterklasse von Professor Eliot Fisk sein Studium mit dem Konzertexamen beendete. Seither ist er als Solist und Liedbegleiter erfolgreich und außerdem ein gefragter Kammermusiker in unterschiedlichen Ensembles.

Die Interpretation spanischer und lateinamerikanischer Musik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat sich Holger Marschall zur besonderen Aufgabe gemacht. Sein tiefgängiger, großer Gitarrenton mit dem ihm eigenen „mediterranen“ Klangcolorit bringt diese Musik ganz besonders zum Ausdruck.

Im Rahmen seiner regelmäßigen Konzerttätigkeit im In- und Ausland sowie Auftritten in Rundfunk- und Fernsehsendungen sowie CD-Produktionen führten ihn Konzertengagements mit klassischen Gitarrenkonzerten auf internationalen Kreuzfahrtschiffen, wie u.a. dem ZDF „Traumschiff“ MS Deutschland bereits in viele Teile der Welt.