Evang.-Luth. Kirche Rosenheim

Ansprechpersonen – wir sind für Sie da

Erlöserkirche

Apostelkirche

Versöhnungskirche

Kirchengemeinde

Archiv | Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.

Orgelmusik bei Kerzenschein

Sonntag, 8. Dezember 2019
17 Uhr

Apostelkirche
Lessingstrasse 26
83024 Rosenheim

Orgel in der Apostelkirche
Orgel in der Apostelkirche

Die „Orgelmusik bei Kerzenschein“ hat in der Apostelkirche schon eine gewisse Tradition: Am zweiten Adventssonntag lädt hierzu Christiane Bettger, Musiklehrerin und Organistin aus Rosenheim, ganz herzlich ein, um in der nur von Kerzen erleuchteten Kirche ihrem mal gefühlvoll-besinnlichen, mal virtuosen Orgelspiel auf der kleinen, aber feinen Maier-Orgel aus dem Jahre 2004 zu lauschen.

Zur Aufführung kommen neben Werken vom Großmeister des norddeutschen Orgelbarock Dietrich Buxtehude (u.a. „Präludium in g“, BuxWV 149 und „Magnificat primi toni“, BuxWV 204), verschiedene Choralbearbeitungen über die Adventsweise „Nun komm, der Heiden Heiland“ (u.a. von Joh. Seb. Bach und Max Reger) und zeitgenössische Advents- und Weihnachtsliteratur von Raimund Schächer (*1960) und John William Greene (*1956).

Christiane Bettger (*1971) erhielt ihren ersten Orgelunterricht beim früheren Rosenheimer Dekanatskantor Bernhard Krikkay. Nach dem Abitur am Ignaz-Günther-Gymnasium studierte sie an der Musikhochschule München Evangelische Kirchenmusik (A-Diplom) und Orgel. Seit 2000 unterrichtet sie an der Musikschule Rosenheim Klavier, Elementarfächer und eine Singklasse. Außerdem ist sie freiberuflich als Organistin tätig.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind für die Kirchenmusik erbeten.