Erfolgreiche Lektorenschulung

Lektorenschulung

In unseren Gottesdiensten gehört es dazu, dass neben dem Pfarrer, dem Kantor und dem Mesner eine weitere Person mitwirkt – die Lektoren. Sie lesen hauptsächlich die jeweilige Lesung für den Gottesdienst aus der Bibel. Daneben begrüßen sie die Gottesdienstbesucher am Eingang, sammeln den Klingelbeutel ein und teilen gemeinsam mit dem Pfarrer das Abendmahl aus und sprechen Fürbittgebete.

14 Lektoren waren der Einladung zur Schulung am 7. März in die Apostelkirche gefolgt. Einen ganzen Vormittag wurde über Themen im Gottesdienstablauf gesprochen. Wie gehe ich zum Lesepult, wie wirke ich auf die Gottesdienstbesucher, wie soll ich den Bibeltext vorlesen, waren viele Fragen die besprochen und durchgespielt wurden.

Pfarrer Hannes Wagner aus Regensburg leitete die Schulung und gab viele Hinweise zur praktischen Arbeit als Lektor. In der Gruppe der Lektoren waren Teilnehmer, die schon seit Jahrzehnten ihren Dienst tun und welche, die erst seit Kurzem als Lektor am Lesepult stehen. Am Ende der Schulung waren alle zufrieden und haben Tipps für ihren Dienst als Lektorin oder Lektor mit nach Hause genommen.

Ein Dank gilt auch noch Pfarrerin Claudia Lotz, die für alle Teilnehmenden im Anschluss ein leckeres Mittagessen gekocht hatte.