Flüchtlinge unterstützen und begleiten

Versöhnungskirche Rosenheim

Ansprechperson:
Bernd Vierthaler

Flüchtlinge fühlen sich hier sicher, aber auch zunächst sehr fremd. Bei uns gelten andere Regeln, wir sind geprägt von unserer christlichen Tradition, gehen mit Glaube und Religion aber anders um als dies in vielen islamischen Ländern üblich ist. Die ehrenamtlichen Helfer und Bezugspersonen können hier zu Transparenz und gegenseitiger Toleranz einen großen Beitrag leisten. Hilfreich ist es, dafür die vielen Gemeinsamkeiten zwischen der christlichen und islamischen Religion zu entdecken, aber auch Unterschiede zu betrachten.

Wir unterstützen Sie als ehrenamtliche Helfer mit Informationen und bieten Ihnen Gelegenheit für Ihren grundlegenden Fragen zum Zusammentreffen von Christen und Muslimen in Deutschland.

Welche Erfahrungen gibt es in Oberbayern mit dem interreligiösen Dialog mit Muslimen?
Wie können wir Verständnis und Toleranz fördern?

Leiterin Frederika Rauh ist evangelische Theologin und Dekanatsbeauftragte für den interreligiösen Dialog und Islamfragen.

Anmeldung beim Evangelischen Bildungswerk
Kursnummer 15822

Weitere Kurse zu dem Thema finden Sie auf der Seite des Evangelischen Bildungswerkes .

To E-Mail-Adresse fehlt.