Glockenläuten an Heilig Abend

Glocken im Turm

An Heilig Abend in diesem können wir wegen der Ausgangssperre keine Christvespern in unseren Kirchen feiern.
Deswegen hat sich die evangelische Landeskirche zusammen mit den katholischen Bischöfen in Bayern darüber verständigt, in allen bayerischen Gemeinden am Heilig Abend um 22 Uhr die Glocken läuten zu lassen.

Wir werden auf diese Weise beim Läuten der Glocken überall in Bayern im Gebet und in der Andacht zu Hause verbunden sein. Wir können uns mit einem Licht in der Hand an den Fenstern und auf den Balkonen zeigen. Wir setzen damit ein starkes Zeichen. Auch wenn wir zu dieser Zeit nicht in den Kirchen zusammen sein können, so sind wir doch alle in der Weihnachtsfreude verbunden.

Christus ist geboren! Er führt uns auch als Kirchen zusammen. Er zündet in diesen schweren Zeiten in uns ein Licht der Hoffnung an. Er weckt in uns eine Liebe, die wir ausstrahlen lassen wollen hin zu unseren Mitmenschen.

Das gemeinsame Glockenläuten wird ein kraftvolles Zeichen sein: Die Botschaft von der Geburt Jesu ist stärker als alle Bedrängnisse, die das Virus in uns auslösen kann.

Öffnen Sie am 24.12. um 22 Uhr ihr Fenster und lauschen den Glocken.

Wenn Sie keine Glocken hören, können Sie die Glocken der Erlöserkirche hier anhören…