Was ist die Aktive Projekt-Schule und wie wird dort zur Zeit der Coronakrise gearbeitet?

Kinder malen eine Hütte an

Die Aktive Projekt-Schule (kurz APS), wurde im Jahr 2017 von christlich geprägten Pädagoginnen und Pädagogen aus der Region gegründet und liegt im Stephanskirchen/Högering.

zwei Kinder üben Physik Sie ist an die Evangelische Kirchengemeinde Rosenheim angebunden und evangelische Mittelschule mit einem projektorientierten und jahrgangsgemischten Schulkonzept. Kinder und Jugendliche können hier nach der Grundschule zusammen in Projekten lernen. Am Ende der 9. und 10. Klasse absolvieren sie ihren Schulabschluss.
In der bewegungsorientierten Beziehungsschule arbeiten die Erwachsenen mit den Lernenden auf Augenhöhe mit ansprechender Leistungserwartung zusammen.

Um eine persönliche Beziehung zu ermöglichen, ist die Schule auf vier jahrgangsgemischte Klassen begrenzt.
Ab dem kommenden Schuljahr ist sie mit 80 Kindern und Jugendlichen voll ausgebaut. Mithilfe von Projektlernplänen in den Kernfächern, Mathe, Deutsch und Englisch entscheiden die Lernenden in ihrer eigenen Verantwortung und mithilfe von Lernentwicklungszielen, was sie bis wann zu erledigen haben. Dann müssen sie alles vorlegen. So kann jeder in seiner eigenen Lerngeschwindigkeit arbeiten. Das ist gerade jetzt in der Coronakrise ein super Lernmodell.

Die Lernenden bekommen ab Schuleintritt ein eigenes Leih-Notebook, mit dem sie besonders jetzt im Distanzunterricht jeden Tag gemeinsame Videokonferenzen abhalten und danach alleine oder in Partnerarbeit die besprochenen Aufgaben bearbeiten können. Parallel können sie sich auch an Mitlernende und Lernbegleiter per E-Mail oder Skype wenden, so dass es zuhause nicht so belastend ist.
In der Coronakrise gibt es zudem eine Notbetreuungsgruppe, in der die Kinder bei ihren Aufgaben in der Schule unterstützt und nicht allein gelassen werden.

Wer die Aktive Projekt-Schule Stephanskirchen besser kennenlernen will, kann sich hier informieren:
Webseite: www.aktive-projektschule.de
E-Mail: info@aktive-projektschule.de