Ökumenische Notfallseelsorge – Jahresbilanz 2020

ein Notfallseelsorger
ein Notfallseelsorger im Einsatz© Wikipedia.de

Im Jahr 2020 hat die Ökumenische Notfallseelsorge etwa 80 Prozent der Bereitschaftszeiten in Stadt- und Landkreis Rosenheim abgedeckt. Unterstützt wurde sie dabei vom Kriseninterventionsteam des BRK. Letztlich zählt jeder Einzelne der betreuten Menschen, die unerwartet in eine für sie schwierige Situation geraten sind.

Insgesamt wurden von den Mitarbeitern der kirchlichen Notfallseelsorge im vergangenen Jahr 155 Einsätze gefahren, die im Durchschnitt drei Stunden dauerten. Dazu kommen elf Teamtreffen und viel Organisation und Planung im Hintergrund, was kaum in Arbeitsstunden ausgedrückt werden kann, weil hier viel ehrenamtlich und in der Freizeit der Hauptamtlichen geschieht.
Dazu kommt, dass viele Betreuungen von Menschen, die von einem plötzlichen Todesfall betroffen sind, gut an die jeweils örtlichen Seelsorger weitergegeben werden können.

Die Verantwortlichen für die landkreisweite Notfallseelsorge in den beiden großen Kirchen Diakon Andreas Demmel, Diakon Thomas Jablowsky und Pfarrer Peter Peischl zeigen sich dankbar, dass in diesem Jahr unter diesen besonderen Bedingungen alles gut gelaufen ist. Im Lockdown waren die katholischen und evangelischen Seelsorger sowie die Ehrenamtlichen voll einsatzfähig, obwohl die Teamtreffen, Ausbildungseinheiten und Supervisionen nur bedingt durchführbar waren. Das ist auch der guten Kooperation mit anderen Diensten, wie der Feuerwehr geschuldet, die u.a. Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt haben.

Ausfallen musste im vergangenen Jahr auch die geplante Feier zum Jubiläum 25 Jahre Ökumenischen Notfallseelsorge.
Die Kirchen wollen auch weiterhin da sein für Menschen in Not. Die katholische Kirche zeigt das mit dem strukturellen Ausbau der Notfallseelsorge in allen Landkreisen der Erzdiözese München und Freising und die Evang.-Luth. Dekanatssynode hat die Weiterführung der hauptamtlichen halben Stelle in der Besetzung mit Pfarrer Peter Peischl bestätigt.
Aus der Kirchengemeinde Rosenheim sind Pfarrer Michael Markus neben seinem Gemeindedienst und Frau Anke Neemann ehrenamtlich im Einsatz.

Im Anhang finden Sie noch den Aktuellen Flyer der Notfallseelsorge.

Pfarrer Thomas Jablowsky
Notfallseelsorger