Osternacht der Jugend 21

Zwei Bildschirme auf einem Schreibtisch mit Bildern der digitalen Osternacht der Jugend

Auch dieses Jahr musste die Osternacht der Jugend wieder am Bildschirm stattfinden. Dies hielt viele Jugendliche allerdings nicht davon ab, die Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag gemeinsam zu verbringen.
23 Teilnehmende starteten um 20:30 Uhr in eine lange Nacht, gefüllt mit Andachten, Spielen und vielen Gesprächen. Die Stimmung war großartig, was sicher auch dazu beitrug, dass sich der Teilnehmenden-Schwund in Grenzen hielt. Zum digitalen Gottesdienst um 5:00 Uhr waren immer noch 19 tapfere junge Menschen anwesend.
Das Thema war „backstage“ – bei den Proben für die Oberammergauer Passionsspiele wurden die Protagonisten befragt, wie sie sich in ihren Rollen fühlen. Und was die einzelnen Stationen der Kreuzweges mit ihren Originalen vor über 2000 Jahren wohl gemacht haben. Für die Jugendlichen entstanden so neue Blicke auf den Leidensweg Jesu. Den Titel „backstage“ kann man aber auch noch anders deuten: so, dass Jesus stets backstage an unserem Leben teilnimmt und uns begleitet. Ob wir ihn dabei wahrnehmen, liegt allein an uns. Und so teilten die Jugendlichen auf ihren social-media-Kanälen noch dieses Bild, um mit der frohen Botschaft ein Fünkchen Hoffnung in die Welt zu tragen.
Osterkerze der Erlöserkirche