Einweihung der neuen Orgel in der Versöhnungskirche

Von der Planung bis zur Einweihung sind nur knapp zwei Jahre vergangen. Eine kurze Zeitspanne, für eine neue Orgel!

Den Wunsch nach einer anderen Orgel gab es schon länger in der Versöhnungskirche. Die bisherige Orgel hatte einige Nachteile, vom Sitzplatz des Orgelspielers bis zum Klangbild.
Dekanatskantor Johannes Eppelein tastete sich an das Vorhaben „neue Orgel an der VK“ heran und fand mit dem Rosenheimer Orgelbauer Michael Gartner einen prima Partner für die Umsetzung des Plans.

Im Dezember 2021 war dann der erste Teil der neuen Orgel fertig und in der Kirche einsatzbereit.
Bei der neuen Orgel handelt es sich um eine Truhenorgel, die bei Bedarf einfach an einen anderen Ort mitgenommen werden kann. So ist es jetzt möglich, die Orgel an vielen Orten einzusetzen.
Um den vollen Klang einer Orgel zu bekommen, fehlten noch die Basspfeifen und das Pedalwerk. Dieses wurde 2022 angefertigt und im Februar 2023 in der Versöhnungskirche eingebaut. Damit ist das Instrument nun komplett.

Am Sonntag, 22. Januar 2023, wurde die Orgel feierlich eingeweiht.

Hier einige Bilder vom Einbau und der Einweihung der Orgel: