Unser Kirchenpfleger stellt sich vor

Bild Karl-Heinz Brauner
Kirchenpfleger Karl-Heinz Brauner

Mein Name ist Karl-Heinz Brauner. Ich bin 59 Jahre alt und lebe gemeinsam mit meiner Ehefrau Barbara seit 24 Jahren in Rosenheim. Von Beruf bin ich Gymnasiallehrer und unterrichte die Fächer Geschichte, Deutsch, Sozialkunde und Psychologie am Ignaz-Günther-Gymnasium. Zusätzlich, zu meiner staatlichen Lehrerausbildung, habe ich auch die Waldorflehrerausbildung absolviert und bin im Auftrag des Kultusministeriums Fachberater für Waldorfpädagogik.

Neben meinem Beruf engagiere ich mich politisch. Seit 12 Jahren sitze ich im Rosenheimer Stadtrat für Bündnis90/Die GRÜNEN. Dort bearbeite ich Schwerpunktmäßig die Themen Schule, Kultur, Sport und Soziales. Wichtig ist mir die Arbeit in der Bürgerstiftung Rosenheim und bei Gesicht zeigen – Rosenheimer Bündnis gegen Rechts.
Außerdem bin ich 2. Vorsitzender des Historischen Vereins und Vorstandsmitglied im Förderverein der Schwangerenberatungsstelle Donum Vitae.

Als evangelischer Christ hat mich die Anfrage des Kirchenvorstands, das Amt des Kirchenpflegers zu übernehmen, einerseits überrascht, aber auch sehr gefreut. Ich hoffe, dass ich die in mich gesetzten Erwartungen erfüllen kann und freue mich auf ein interessantes Ehrenamt.