Der Arbeitskreis Christlicher Kirchen in Rosenheim

Logo der ACK Rosenheim

Die ACK in Rosenheim gibt es schon seit 1995. In der Rosenheimer ACK sind vier verschiedene Konfessionen vertreten. 21 Gemeinden und 9 Organisationen bilden zusammen eine Gemeinschaft.

In einer Präambel wurde folgendes festgelegt:
  • Die in der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Rosenheim“ zusammengeschlossenen christlichen Gemeinden, Institutionen und ökumenischen Kreise wollen durch ihren Dienst die Eine Kirche Jesu Christi bezeugen. Sie tun das auf der Grundlage der Heiligen Schrift im gemeinsamen Glauben an Gott den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Sie wissen sich dem konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung verpflichtet.
  • Durch die Zugehörigkeit zu dieser Arbeitsgemeinschaft wird die Selbständigkeit in Bekenntnis und Lehre, in Leben und Ordnung sowie in der Wahrnehmung eigener Anliegen der einzelnen Mitglieder und Gäste einschließlich bilateraler Beziehungen nicht berührt.
Diese Ziele hat sich die ACK Rosenheim gegeben:
Die Arbeitsgemeinschaft fördert die Verbundenheit der verschiedenen christlichen Gemeinden, Institutionen und Gruppierungen am Ort und macht diese in Zeugnis und Dienst sichtbar.
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen fördert vornehmlich folgende Aufgaben:
- Geistliche und theologische Grundlegung des gemeinsamen Anliegens
- Kennenlernen, Vertrauensbildung, gegenseitiges Verstehen
- Ständige Verbindung mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Bayerns und der Arbeitsgemeinschaft Ökumenischer Kreise Bayerns, sowie mit der Gesamtökumene
- Besprechung anstehender ökumenischer Fragen
- Planung, Vorbereitung und Durchführung ökumenischer Gottesdienste und Aktionen, sowie Koordination ökumenischer Initiativen
- Koordinierung und Beratung sozialer Aktionen in Zusammenarbeit mit den sozialen Einrichtungen der Mitglieder
- Förderung des ökumenischen Bewusstseins am Ort
- Klärung von Spannungen, Streitfragen und Konflikten in der Ökumene am Ort
- Förderung des interreligiösen Dialogs
- Stellungnahmen gegenüber der Öffentlichkeit

Viele weitere Infos gibt es auf der Homepage www.ack-rosenheim.de

Nachricht an Dr. Bernd Rother

Wir tun nichts ohne Ihre Einwilligung

Für die Bearbeitung benötigen wir Ihren Namen und eine e-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@rosenheim-evangelisch.de widerrufen.