Buchvorstellung – Die Bibel von Jörg Zink

Buchdeckel Die Bibel von Jörg Zink
Die Bibel von Jörg Zink

Jörg Zink (1922-2016) gehört zu den bekanntesten Theologen der Gegenwart. Er hat neben einer Vielzahl von theologischen Schriften, die sich mit den Fragen des Lebens und Glaubens beschäftigen und wunderbar zu lesen sind, auch eine Bibelübersetzung herausgebracht und die Bibel neu in Sprache gefasst, auch Jörg-Zink-Bibel genannt.
Sie ist in modernem Deutsch geschrieben und bietet manchmal schöne Alternativübersetzungen zu Luther oder zur Einheitsübersetzung, setzt neue Akzente und bleibt trotzdem dem Urtext sehr nahe. Sie beinhaltet große Teile des Alten Testamentes und das komplette Neue Testament.
In seinem Vorwort schreibt Jörg Zink: “Meine Bibelübersetzung ist dafür gedacht und gestaltet, dass sich dem, der die Bibel nicht oder nur wenig kennt, ein Zugang öffnet.” Das gelingt ihm mit seiner klaren Sprache.

Bei meinen Predigtvorbereitungen nehme ich diese Bibel gerne auch einmal zum Vergleich dazu oder verwende sie bei einer Lesung.

Ihre Pfarrerin Rosemarie Rother