Musikalische Abendandacht (III) mit dem Gitarrenensemble "Accordial"

Freitag, 18. Juni 2021

Ansprechperson:
Dekanatskantor Johannes Eppelein

Musikalische Abendandacht mit Pfr. Dr. Bernd Rother und dem Gitarrenensemble "Accordial" (Traunreut) unter der Leitung von Heinz Lichtmannegger

Die große Besetzung von 11 Gitarren des Ensembles "Accordial" bietet einzigartige Facetten, die den Zuhörer in überraschend neue Klangwelten entführen. Ob Renaissance, Barock, Klassik oder Moderne – "Accordial" fasziniert durch seine große und ungewöhnliche musikalische Vielfalt. Seit über 30 Jahren setzt sich das Ensemble nun schon aus ausgesuchten Gitarristen rund um Heinz Lichtmannegger zusammen. Der engagierte Musiker und Pädagoge versteht es, durch erfrischende Interpretationen, reizvolle Bearbeitungen und inspirierende Besetzungen, das volle Spektrum der Gitarre herauszuarbeiten. Regelmäßige Proben und Seminare vereinigen die Musiker zu einem harmonischen und ausgewogenen Klangkörper. Accordial steht dementsprechend für Freude am gemeinsamen Musizieren und erstklassiges Hörvergnügen.

Neben Stücken für Zupf- und Gitarrenorchester wird das Ensemble Accordial immer wieder auch durch Solisten bereichert. So konnten über die Jahre Solokonzerte für Cembalo, Gitarre, Flöte, Hackbrett, oder auch Mundharmonika zur Aufführung gebracht werden. Sei es die reizvolle Interpretation alter Lieder von John Dowland für Mezzosopran, das selten gehörte Cembalo oder die meisterhaft gespielte Sologitarre, mit dem Gitarrenensemble verwandeln sie sich in ein Klangerlebnis jenseits des Üblichen.

Die Spenden am Ende der Andacht sind für die Kirchenmusik erbeten.
Nutzen Sie die Möglichkeit, bei dieser Abendandacht Ihre Arbeitswoche hinter sich zu lassen und tun Sie sich und Ihrer Seele etwas Gutes.

Aufgrund der zu erwartenden Nachfrage bitten wir Sie um vorherige Anmeldung bis 17. Juni per Mail an johannes.eppelein@elkb.de. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hier die weiteren Termine der Musikalischen Abendandachten 2021:
  • Freitag, 16. Juli, 19 Uhr mit Diakon Philipp Roth und dem Duo "Sing Your Soul" (Sörup/Schleswig-Holstein)
  • Freitag, 27. August, 19 Uhr mit Pfr. Christian Wünsche und dem Akkordeonisten Alexandre Bytchkov (Mainz)
  • Freitag, 10. September, 19 Uhr mit Pfrin. Claudia Lotz, Murni Suwetja (Sopran) und Johannes Eppelein (Orgel)
  • Freitag, 15. Oktober, 19 Uhr mit Pfr. Dr. Bernd Rother und und dem preisgekrönten Barockensemble „Ensemble Caladrius“ (Sophia Schambeck, Blockflöte – Jacopo Sabina, Laute – Mariona Mateu Carles, Violone – Georg Staudacher, Cembalo/Orgel)
  • Freitag, 26. November, 19 Uhr mit Dekanin Dagmar Häfner-Becker und dem Klavierquartett mit Gabriel Kilcher (Violine), Marc Kaufmann (Viola), Valentin Lutter (Violoncello) und Stefan Fuchs (Klavier)