Musikalische Abendandacht (VI) mit Musik für Sopran und Orgel

Dekanatskantor Johannes Eppelein
Murni Suwetja, Sopran
© privat

Musikalische Abendandacht „Magna Res est Amor“ mit Pfarrerin Claudia Lotz, Murni Suwetja (Sopran) und Johannes Eppelein (Orgel)

Wir laden Sie ganz herzlich zur nächsten musikalischen Abendandacht unter dem Motto „Magna Res est Amor“ ein. Musikalisch werden dem Motto, das frei übersetzt etwa „Die Liebe ist eine großartige Sache“ bedeutet, Werke für Sopran und Orgel von u.a. Johannes Brahms, Hugo Wolf, Gustav Mahler und insbesondere Hendrik Andriessen Ausdruck verleihen. Pfarrerin Claudia Lotz wird geistlich-theologisch mit verschiedenen Impulsen daran anknüpfen.

Im Mittelpunkt der Andacht werden schon wie beim letzten Auftritt von Murni Suwetja in Rosenheim im März dieses Jahres Werke des niederländischen Komponisten Hendrik Andriessen (1892-1981) stehen. In dessen 40. Todesjahr kommen vier Lieder auf Texte von Thomas a Kempis (1380-1471), u.a. „Magna Res est Amor“, zu Gehör. Die Liedtexte entstammen dem Opus Magnus vom Thomas a Kempis ‘Die Nachfolge Christi’: Als Visionär seiner Zeit sucht er darin nach einer neuen Innigkeit: Wie kann ich mich in meinem einfachen Alltag mit Gott verbinden? Schon 100 Jahre vor Luther war es Kempis ein Anliegen, dass sowohl Männer als auch Frauen lesen und schreiben konnten, damit sie sich selber eine Meinung bilden konnten.

In Verbindung von gesprochenen Zitaten und Poesie mit mittelalterlicher, romantischer und zeitgenössischer, sehr melodiöser Musik, u.a. „Ich bin der Welt abhandengekommen“ von Gustav Mahler oder dem „Gebet“ von Hugo Wolf, ergibt sich eine tiefgreifende Mischung aus mönchischer Mystik: Eine ideale Möglichkeit, um die komplexe und visionäre Gedankenwelt des vor 550 Jahren gestorbenen Thomas a Kempis eindrücklich erfahrbar zu machen.

Die lyrische Sopranistin Murni Suwetja ist eine gefragte Ensemblesängerin und arbeitete mit zahlreichen verschiedenen Chören und Ensembles, wie zum Beispiel dem holländischen Rundfunkchor, der Niederländischen Bachvereinigung, dem Chor der Nationale Reisopera, dem Collegium Vocale Gent, dem Philharmonischen Chor München, dem Kammerchor Stuttgart und dem Kammerchor München. Als Konzertsolistin hat sie dank ihres breiten Repertoires ein reges Engagement vorzuweisen. Von Bach bis Poulenc, von Mozart bis Rutter – so hat sie unter anderem die Solopartien aus der h-moll Messe von Bach, Mozarts c-moll Messe und dessen Requiem aufgeführt. Eine ihrer größten Leidenschaften bleibt jedoch die Kammermusik. Während ihres Masterstudiums an der Musikhochschule in Rotterdam spezialisierte Murni Suwetja sich auf das westeuropäische Kunstlied.

Die Spenden am Ausgang werden zur weiteren Förderung der evang. Kirchenmusik in Rosenheim verwendet.

Nutzen Sie die Möglichkeit, bei dieser Abendandacht ihre Arbeitswoche hinter sich zu lassen und tun Sie sich und Ihrer Seele etwas Gutes.

Aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage bitten wir Sie um vorherige Anmeldung bis 9. September per Mail an johannes.eppelein@elkb.de. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hier die weiteren Termine der Musikalischen Abendandachten 2021
  • Freitag, 15. Oktober, 19 Uhr mit Pfarrer Dr. Bernd Rother und dem preisgekrönten Barockensemble ?Ensemble Caladrius? (Sophia Schambeck, Blockflöte ? Jacopo Sabina, Laute ? Mariona Mateu Carles, Violone ? Georg Staudacher, Cembalo/Orgel)
  • Freitag, 26. November, 19 Uhr mit Dekanin Dagmar Häfner-Becker und dem Klavierquartett mit Gabriel Kilcher (Violine), Marc Kaufmann (Viola), Valentin Lutter (Violoncello) und Stefan Fuchs (Klavier)