"Gesangbuchlieder tanzen"

Ansprechperson:
Johannes Meidert
Tanzende Füße

Ein Abend für alle, die mehr Bewegung in die Kirche bringen wollen und Freude an vielfältigen Tanzformen haben. Schon Martin Luther verstand es, gängige Tanzmelodien seiner Zeit mit religiösen Texten zu verbinden. Auch viele andere Melodien unseres Gesangbuches regen zum Tanzen an. Prof. Dr. Siegfried Macht ist Professor für Kirchenmusikpädagogik und an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth und Herausgeber zahlreiche Bücher, u. a. zum Thema Lied und Tanz.

Unter seiner Anleitung werden wir symbolstarke, bildhafte, den zugrundeliegenden Liedtext ausdeutende Tänze nach Choreographien aus verschiedenen Jahrhunderten kennenlernen – je nach Liedcharakter eher meditativ oder springlebendig volkstümlich. Eine Teilnahme ist ohne Vorkenntnisse möglich.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bei Kantor Johannes Meidert an. Gerne über die Maske unter diesem Artikel.
Anmeldeschluss: 05.03.2023
Teilnahmegebühr: 10 €