Antisemitismus – für Christen (k)ein Thema?

Donnerstag, 14. April 2016

Gemeindehaus Erlöserkirche
Königstrasse 23 Rückgebäude
Infos: Barrierefrei (im Erdgeschoss), Behinderten-WC,

Frau Dr. Susanna Kokkonen
Frau Dr. Susanna Kokkonen Direktorin der „Christlichen Freunde Yad Vashem“

Abendveranstaltung mit Dr. Susanna Kokkonen Direktorin Christliche Freunde Yad Vashems

Frau Dr. Susanna Kokkonen, die ursprünglich aus Finnland stammt, ist Direktorin der „Christlichen Freunde Yad Vashem“ und die Länderdirektorin für Italien und Skandinavien der Abteilung für Internationale Beziehungen von Yad Vashem in Jerusalem. Frau Dr. Kokkonen ist verantwortlich für die vielfältigen Aktivitäten Yad Vashems, einschließlich der Aufnahme neuer Freunde und Partner für die vielen Projekte der Holocaustgedenkstätte. Sie ist zudem verantwortlich für das jährliche Internationale Christliche Leiterschafts-Seminar.
Susanna Kokkonen reist um die Welt, um über Israel, den Holocaust und Antisemitismus zu sprechen. Sie spricht sechs Sprachen fließend und schreibt regelmäßig über jüdische und Israel-bezogene Themen. Ihre Artikel wurden bereits in verschiedenen Publikationen veröffentlicht. Ihr Buch „Reise zum Holocaust: Judenhass im Licht der Bibel und der Geschichte“ wurde im April 2014 in Finnland herausgegeben.

Bevor sie zu Yad Vashem kam, arbeitete Frau Dr. Kokkonen beim Europaparlament in Brüssel und als Kulturattachée bei der finnischen Botschaft in Tel Aviv. Sie promovierte 2004 an der Hebräischen Universität in Jerusalem im Fach Holocauststudien. Ihr Dissertationsthema war „Jüdische Flüchtlinge im Nachkriegs-Italien, 1945 – 1951“.

Zu dieser Veranstaltung laden folgende Rosenheimer Kirchen und Gruppen gemeinsam ein: Evangelische-Lutherische Kirche, CVJM Rosenheim, Freie evangelische Gemeinde, Destiny Church, EFG-Baptisten

Dateien zum Herunterladen: