Mit meinem Gott geh ich zur Ruh

Abendliederworkshop mit
Pfarrer Dr. Richard Graupner und
Dekanatskantor Johannes Eppelein

Eintritt frei – Spenden erbeten!

Das Singen von Abendliedern vor dem Zubettgehen hat wohl nur noch in wenigen Familien einen festen Platz. Dabei sind Abendlieder, die in weltlichen und geistlichen Liedersammlungen enthalten sind, ein großer musikalischer und poetischer Schatz, die gesungen nicht nur für Kinder zu einem beruhigenden Ritual vor dem Einschlafen werden können.

Pfarrer Dr. Richard Graupner aus Großkarolinenfeld und Dekanatskantor Johannes Eppelein haben für diesen Abend stellvertretend vier Abendlieder aus dem Evangelischen Gesangbuch ausgewählt und wollen damit die Singkultur vor dem Schlafengehen wieder neu beleben: „Bleib bei mir, Herr“, „Nun ruhen alle Wälder“, „Mein schönste Zier und Kleinod“ und „Der Mond ist aufgegangen“. Die besagten Lieder werden aber nicht nur gemeinsam gesungen, sondern auch sprachlich-inhaltlich und melodisch-musikalisch analysiert, sodass die Teilnehmenden zu einem ganz neuen und nachhaltigen Verständnis der Lieder gelangen. Insofern richtet sich dieser Workshop durchaus nicht nur an (Groß-)Eltern mit kleinen Kindern.