Evang.-Luth. Kirche Rosenheim

Erlöserkirche von innen
Apostelkirche von innen

Archiv | Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.

Mittwoch, 13. Februar 2019
19.30 Uhr

Gemeindehaus Erlöserkirche
Königstrasse 23 Rückgebäude
83022 Rosenheim

Mit meinem Gott geh ich zur Ruh

Dekanatskantor Johannes Eppelein

Singen an der Schwelle zur Nacht

Abendliederworkshop mit
Pfarrer Dr. Richard Graupner und
Dekanatskantor Johannes Eppelein

Eintritt frei – Spenden erbeten!

Das Singen von Abendliedern vor dem Zubettgehen hat wohl nur noch in wenigen Familien einen festen Platz. Dabei sind Abendlieder, die in weltlichen und geistlichen Liedersammlungen enthalten sind, ein großer musikalischer und poetischer Schatz, die gesungen nicht nur für Kinder zu einem beruhigenden Ritual vor dem Einschlafen werden können.

Pfarrer Dr. Richard Graupner aus Großkarolinenfeld und Dekanatskantor Johannes Eppelein haben für diesen Abend stellvertretend vier Abendlieder aus dem Evangelischen Gesangbuch ausgewählt und wollen damit die Singkultur vor dem Schlafengehen wieder neu beleben: „Bleib bei mir, Herr“, „Nun ruhen alle Wälder“, „Mein schönste Zier und Kleinod“ und „Der Mond ist aufgegangen“. Die besagten Lieder werden aber nicht nur gemeinsam gesungen, sondern auch sprachlich-inhaltlich und melodisch-musikalisch analysiert, sodass die Teilnehmenden zu einem ganz neuen und nachhaltigen Verständnis der Lieder gelangen. Insofern richtet sich dieser Workshop durchaus nicht nur an (Groß-)Eltern mit kleinen Kindern.

| Stand

Gemeinde von A bis Z

: