Evang.-Luth. Kirche Rosenheim

Ansprechpersonen – wir sind für Sie da

Erlöserkirche

Apostelkirche

Versöhnungskirche

Kirchengemeinde

Archiv | Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.

Geistliche Bläsermusik

Sonntag, 24. Februar 2019
16.30 Uhr

Erlöserkirche
Königstraße 23
83022 Rosenheim
Parkplätze vorhanden

Ansprechperson:
Dekanatskantor Johannes Eppelein

Abschlusskonzert des Dekanatsposaunenchortages mit über 30 Trompeten und Posaunen
Eintritt frei, Spenden für die Posaunenchorarbeit erbeten

Zum alljährlichen „Dekanatsposaunenchortag“ werden wieder über 30 Blechbläserinnen und –bläser zwischen 10 und 80 Jahren aus dem ganzen Dekanatsgebiet Rosenheim erwartet. Als Höhepunkt und Abschluss werden die Teilnehmenden unter der musikalischen Leitung von Dekanatskantor Johannes Eppelein eine „Geistliche Bläsermusik“ in der Evang.-Luth. Erlöserkirche (Königstr. 23) gestalten. Zur Aufführung kommt Bläsermusik aus Barock und Gegenwart, u.a. von G. Ph. Telemann, Joh. Seb. Bach, Ralf Grössler, Dieter Wendel und Michael Schütz. Den geistlichen Impuls des Konzertes übernimmt Pfarrer Dr. Bernd Rother.

Auch im katholisch geprägten Altbayern sind die evangelischen Posaunenchöre seit jeher ein sicht- und vor allem hörbares Zeichen evangelischer Kirchenmusik. Im Dekanat Rosenheim gibt es sechs Posaunenchöre – Bad Aibling, Ebersberg, Großkarolinenfeld, Prien, Rosenheim-Erlöserkirche und Rosenheim-Versöhnungskirche – mit insgesamt knapp 100 aktiven Bläserinnen und Bläsern, die an Trompete, Horn, Posaune und Tuba ehrenamtlich zum Lobe Gottes musizieren.

Ein Drittel dieser Bläserinnen und Bläser wird sich am kommenden Wochenende in Rosenheim zu einem großen „Dekanatsposaunenchor“ vereinen und intensiv ge-meinsam proben. Ein Teil der ausgewählten Musikstücke dürfte den meisten Teil-nehmenden bereits aus ihren eigenen Chören bekannt sein. Ein Großteil der Stücke entstammt allerdings der druckfrischen Notenausgabe „Bläserheft 2018“ und wird für das Abschlusskonzert ganz neu erarbeitet. Neben der freien Bläsermusik bilden Kirchenlied-gebundene Bläserarrangements die zweite große Säule im Repertoire von Posaunenchören. Daher werden die Zuhörer bei bekannten Chorälen wie „Befiehl du deine Wege“ und „Bewahre uns, Gott“ auch zum Mitsingen aufgefordert sein.