Einführungsgottesdienst Dekanin Dagmar Häfner-Becker

Abendmahl

Sonntag, 16. Februar 2020

Dagmar Häfner-Becker

Am Sonntag, den 16. Februar wurde Pfarrerin Dagmar Häfner-Becker feierlich im Rahmen eines Gottesdienstes von Regionalbischof Christian Kopp in ihr Amt als neue Dekanin im Dekanatsbezirk Rosenheim eingeführt. Sie tritt damit die Nachfolge von Dekanin Hanna Wirth an, die im Oktober letzten Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Bereits beim Einzug konnte man sehen, heute steht etwas besonderes an. Der Kirchenvorstand, Mitglieder des Dekanatsausschusses, Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Dekanat, sowie Dekanekollegen und Vertreter der Ökumene zogen in die voll besetzte Kirche ein. Weitere Ehrengäste aus Gesellschaft und Politik waren unter den Gottesdienstbesuchern.

Für Regionalbischof Christian Kopp war es die erste Einführung einer Kollegin, da er selbst erst am vergangenen Sonntag in sein Amt eingeführt wurde. Vor der offiziellen Einführung hielt Regionalbischof Christian Kopp seine Einführungsansprache. In ihrer Predigt ging Frau Dekanin Häfner-Becker dann auf einen Text aus dem 2. Korintherbrief ein und sprach über die „Freiheit eines Christenmenschen“, der Grundlage für ihre Arbeit in Rosenheim.

Der festliche Gottesdienst wurde musikalisch von den beiden Dekanatskantoren gestaltet. Der Posaunenchor der Erlöserkirche war in den Gottesdienst fest mit eingebunden.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es in der Kirche Grußworte von Frau Oberbürgermeisterin Bauer, der stellvertretenden Lanrätin Frau Andrea Rosner, der Münchener Stadt-Dekanin Barbara Kittelberger und den ökumenischen Kollegen Domkapitular Dekan Daniel Reichel und Pfarrer Dr. André Golob als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

Wer die neue Dekanin etwas besser kennenlernen möchte, kann gerne ihr Interview als Sonntagsgast von Radio Regenbogen anhören, dass am Einführungs-Sonntag ausgestrahlt wurde.
www.radioregenbogen.de/news/rosenheim-begrsst-die-neue-dekanin,3405

Liturgie/Predigt: Regionalbischof Christian Kopp