Weltgebetstag 2022 in Oberwöhr

Eine Gruppe von Damen, die sich um den Weltgebetstag der Frauen im Jahr 2022 gekümmert hat
© Mathias Klein-Hessling

von Cornelia Kleih

Gut besucht war der ökumenische Gottesdienst anläßlich des Weltgebetstags der Frauen am 4. März in der Kirche St. Josef der Arbeiter in Oberwöhr. Dieses Jahr stammte die Liturgie von Frauen aus England, Wales und Nordirland. Neben vielfältiger Natur sind diese Länder geprägt von einer multiethnischen, multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft. Und so bunt und vielfältig sind auch die Lebenssituationen der Menschen. In Geschichten der Hoffnung wurde von drei Frauen erzählt:
Von Lina, die in Armut lebt, auf Essenspakete von der Tafel und auf Unterstützung der Kirchengemeinde angewiesen ist.
Von Natalie, die körperlich und emotional missbraucht wird.
Und von Emily, die wegen ihrer Behinderung ausgegrenzt wird.
Alle drei erfahren Hilfe auch weil sie darauf vertrauen, dass Gott ihr Schicksal im Hier und Jetzt zum Guten wendet und dass er einen Plan für ein gelungenes Leben für alle hat und Zukunft und Hoffnung schenkt. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Mitgliedern des Choriamo-Chores unter der Leitung von Andreas Penninger. Mit dem Erlös der Kollekte von 442,80 Euro werden weltweit Projekte für Frauen und Mädchen gefördert. Ein herzliches Dankeschön für die Spendenbereitschaft gerade auch in schwierigen Zeiten.