„Mein schönstes Geschenk ist das Lachen der Kinder“ – KiTa-Leiterin Heidi Hölzlwimmer in den Ruhestand verabschiedet

Fast dreißig Jahre leitete Heidi Hölzlwimmer den Kindergarten Apostelkirche in Westerndorf St. Peter. Nun wurde sie nach 45 Berufsjahren feierlich in der Apostelkirche von Diakon Willi Dietsch als Vorgesetzten und von Pfarrer Michael Markus sowie den ehrenamtlichen KiTa-Ausschüssen als Trägervertreter und in Gegenwart der Fachberatung und Aufsicht der Stadt Rosenheim, Frau Angelika Mayer, fröhlich wie feierlich verabschiedet.

Das KiGa-Team führte im Festgottesdienst unter der Leitung von Ruth von Trzebiatovski eine Tanzperformance zu Joseph von Eichendorffs Gedicht „Schläft ein Lied in allen Dingen“ mit Orgelimprovisationen von Christiane Bettger auf. In den Grußworten kam die große Dankbarkeit der Evangelischen Gemeinde für Heidi Hölzlwimmers weit überdurchschnittlichen Einsatz und für ihre pädagogische Leidenschaft zum Ausdruck.

Zahlreiche KiTa-Familien hatten sich vorher im Kindergarten verabschiedet. Dazu hatten sich Eltern vieler Generationen als Überraschung zu einem Revival des legendären Elternorchesters zusammengefunden.

Heidi Hölzlwimmer freute sich ganz besonders, dass sie ihre Nachfolgerin, Christl Strohmeier, mit ausbilden durfte. Sichtlich bewegt verabschiedete sie sich mit den Worten: „Danke an die Eltern, die uns ihre Kinder anvertraut haben. Danke an alle, die mit mir viele verrückte Ideen verwirklicht haben, die sich auf pädagogische Abenteuer eingelassen haben, neue Wege mitgegangen sind und mir aber auch Grenzen aufgezeigt haben. Ein offenes Haus mit einer lebendigen, beweglichen Pädagogik, die sich ständig selbst hinterfragen will, das haben wir zusammen aufgebaut unter dem biblischen Motto: Du, Gott, stellst meine Füße auf weiten Raum. Danke, ich durfte Fehler machen, ich durfte ausprobieren, ich durfte wünschen, ich durfte fordern und ich durfte jammern. Welch ein Glück!“

Pressetext zur Verabschiedung von Frau Hölzlwimmer