Podcast als Initiative außerordentlicher Menschlichkeit prämiert

eine blutige Hand und der Schriftzug "Tatort Bibel. Ein Krimi-Podcast"
Logo des Podcasts Tatort Bibel. Ein Krimi-Podcast© erstellt Birgit Görmann, Hintergrund pixabay.com

Digitalisierungsschub für Kirchen: Soziale Nähe dank digitaler Verbundenheit

Viele Pfarrerinnen und Pfarrer, Haupt- und Ehrenamtliche in Kirche und Wohlfahrt sind in dieser Zeit kreativ geworden und haben neue Wege gefunden, um weiterhin für ihre Gemeinden da zu sein: Online-Gottesdienste, Live-Streams, gemeinsam online singen und zahlreiche weitere Ideen wurden umgesetzt. Nie waren die Chancen der Digitalisierung so offensichtlich wie jetzt, um weiterhin die Erfüllung des Auftrags in den Gemeinden sicherzustellen. Dazu gab es im Rahmen einer Umfrage einen Wettbewerb in der ECKD KIGST GmbH mit dem Referat Gottesdienst, Kirchenmusik und theologische Generalia der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Inzwischen hat eine Jury aus allen vorgestellten Projekten diejenigen nominiert, die es in besonderer Weise geschafft haben, der Krise mit Initiativen außerordentlicher Menschlichkeit zu begegnen.

Der 3. Preis wurde gleich zweimal vergeben: an Diakonin Birgit Görmann von der Evang.- Luth. Kirchengemeinde Rosenheim und Alexandra Glaßer, die in der Verwaltung der EKHN tätig ist und sich ehrenamtlich in ihrer Gemeinde engagiert.

Diakonin Birgit Görmann gewann mit der Idee eines Krimi-Podcast, der biblische Kriminalfälle als Hörspiel in die aktuelle Zeit überträgt. Im Anschluss beantwortet ein Jurist Fragen dazu und eine Theologin klärt über den ursprünglichen Bibeltext auf. Mit Ausnahme der Theologin arbeiten alle Beteiligten ehrenamtlich daran mit. Die Folgen erscheinen monatlich. Der Podcast kann über YouTube und oder PodcastApps abonniert werden.

Alexandra Glaßer gewann mit der Idee, alleinerziehende Mütter von Kindern mit Schwerstbehinderung zu unterstützen. Da diese zur Risikogruppe zählen, mussten die Mütter die Pflege in der Zeit des Lockdowns komplett alleine übernehmen und lebten solange in völliger Isolation. Daher wurde die Idee, ihnen durch Videokonferenzen Mut, Zuversicht und Hoffnung zu geben, dankbar angenommen.

Podcast anhören:
Die Folgen können auch per Podcast App oder direkt links unten abonniert werden. Rechts unten unter „Alle Episoden“ finden Sie die ersten drei Folgen des Podcasts.

Den 2. Preis erhält Pfarrer Michael Meyer zu Hörste von der Evangelischen Kirchengemeinde Neustadt.
In seiner Gemeinde wurden in der Passionszeit in Zusammenarbeit mit den beiden Nachbargemeinden und dem lokalen Fernsehsender NECtv vier Fernsehgottesdienste aufgezeichnet und im lokalen Fernsehen ausgestrahlt. Dafür wurde eine kooperative Facebook-Seite entwickelt, über die zunächst auch der Gemeindebrief virtuell verteilt wurde. Diese Seite wird jeden Samstag um 12 Uhr genutzt, um das wöchentliche Online-Fürbittengebet, für das vorab über die Onlineplattform Gebete-teilen.de Gebetsanliegen gepostet werden können, direkt aus der Kirche auszustrahlen. Täglich um 18 Uhr wird für fünf Minuten ein Abendgebet (gemeinsames Gebet und Impuls) live über Facebook gestreamt und dann auf die Internetseite der Kirchengemeinde gestellt. Das Video steht anschließend weiter auf Facebook zur Verfügung und wird auch später noch gesehen.

Den 1. Preis hat Pfarrer Johannes Böttner von der Evangelischen Kirchengemeinde Niedenstein-Wichdorf gewonnen. Mit dem Verbot von öffentlichen Gottesdiensten begann er, Online-Gottesdienste mit einem hohen kommunikativen Faktor auf die Beine zu stellen. Menschen können an diesen Gottesdiensten mitwirken, in dem sie in den Tagen vor dem Gottesdienst Audio- und Videodateien oder Textbeiträge zu einem vorgegebenen Thema an eine zentrale Stelle senden. Die Gottesdienstzuschauer haben die Möglichkeit, andere Menschen zu sehen, ohne ihnen im Raum zu begegnen. Per „Live-Chat“ während der Premiere entsteht ein Gemeinschaftsgefühl.
(Pressemitteilung ECKD KIGST)