Weltgebetstag 2023 in der Versöhnungskirche

Gruppenfoto der Damen, die an der Organisation des Weltebetstag der Frauen 2023 beteiligt waren.
Das Organisationsteam zum Weltgebetstag der Frauen 2023© Margareta Liebhäuser-Bolte

In Verbundenheit mit Frauen in über 150 Ländern rund um den Globus feierten die katholische Stadtteilkirche am Wasen und die evangelische Versöhnungskirche Aisingerwies den Gottesdienst zum Weltgebetstag.
„Pîng an!“ So wünschen sich die Menschen in Taiwan: „Friede sei mit euch!“ Mit diesen Worten begrüßten sich auch die Gottesdienstbesucher/innen, bevor sie Wissenswertes über die Geographie von Taiwan, über die Vielfalt seiner Kulturen, Sprachen und Ethnien und die politische Lage in Vergangenheit und Gegenwart erfuhren. Deutlich zum Ausdruck kamen die Herausforderungen und Schwierigkeiten, vor denen die Frauen in Taiwan stehen und wie sie nach dem Motto „Glaube bewegt“ ihr Leben meistern. Die großzügigen Spenden tragen dazu bei, Projekte für Frauen und Mädchen weltweit zu unterstützen, damit sie ihre Rechte wahrnehmen und ein selbstbestimmtes Leben führen können. Die AiSinger, der Chor der Versöhnungskirche, unter der Leitung von Rebekka Höpfner sorgten für die musikalische Gestaltung.
Nach zwei Jahren der Beschränkung durch die Pandemie konnte endlich wieder ein gemütliches Beisammensein im Anschluss an den Gottesdienst stattfinden.

Die Versöhnungskirche vorbereitet für den Weltgebetstag 2023. Alle Fotos: Margareta Liebhäuser-Bolte