Evang.-Luth. Kirche Rosenheim

Ansprechpersonen – wir sind für Sie da

Erlöserkirche

Apostelkirche

Versöhnungskirche

Kirchengemeinde

Was tun bei einem Sterbefall

eine Rose auf einem Grabstein

Bei einem Todesfall ist von einem Moment auf den anderen die Welt nicht mehr wie sie war. Es fällt schwer, sich vorzustellen, dass die geliebte Person verstorben ist. Es braucht Zeit, das zu begreifen. Auf der anderen Seite müssen gerade nach einem Sterbefall viele Dinge rasch geregelt werden. Die Bestattung, Gespräche, Behördengänge und vieles andere mehr.

Wir Seelsorger sind gemeinsam mit den Bestattern für Sie da und begleiten Sie, wenn Sie einen geliebten Menschen, eine Verwandte oder einen Verwandten verloren haben. Wir gestalten mit Ihnen die Trauerfeier und wir nehmen uns Zeit für ihre Sorgen und Ängste.

Vor der Bestattung führt die Pfarrerin oder der Pfarrer mit den Angehörigen ein seelsorgerisches Gespräch, bei dem auch Inhalt und Ablauf des Gottesdienstes zur Sprache kommen.
Der Gottesdienst zur Bestattung soll der Hoffnung auf die Auferstehung der Toten Ausdruck geben. Der Termin der Trauerfeier wird festgelegt in Abstimmung mit Ihnen, als Angehörige, mit dem Bestattungsunternehmen und der Pfarrerin oder dem Pfarrer.

Nachricht an Evang.-Luth. Pfarramt Rosenheim

Wir tun nichts ohne Ihre Einwilligung

Für die Bearbeitung benötigen wir Ihren Namen und eine e-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@rosenheim-evangelisch.de widerrufen.

| Stand