Gedanken zum Neuen Jahr

Barmherziges umarmen

Liebe Lesende,
gute Vorsätze gibt es genug, was hilft dazu, dass wenigstens ein Teil davon in Erfüllung gehen wird?
Vielleicht das biblische Jahresmotto 2021, die sogenannte Jahreslosung!

Jesus Christus spricht:
„Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“  (Lukasevangelium, Kapitel 6, Vers 36)

Ich höre darin für mich drei Impulse:

1. Sei barmherzig mit dir selbst! Denn nur wer mit sich selber barmherzig umgeht, kann mit anderen barmherzig sein!
  2. Sei barmherzig mit deiner Kirche und ihren haupt- und ehrenamtlichen VertreterInnen. Es sind nicht die besseren sondern ganz normale Menschen.
  3. Sei barmherzig mit deinem Nächsten, also mit dem Menschen, der dir vor die Füße gestellt wird!
    Helfen diese Apelle denn wirklich weiter? Sie allein reichen freilich nicht, das sieht man ja überall. Das Einzige, was diese Welt retten wird, ist die Barmherzigkeit Gottes. Warum? Weil sie dazu führt, dass Menschen anfangen untereinander barmherziger zu werden!

„Die Werke der Barmherzigkeit lehren: Alle Fremden gehen uns etwas an, alle Hungernden, alle Dürstenden und alle, die das Leben schlägt. Aber die Gebote Gottes sind nicht moralische Peitschen. Sie sind die Zu-Mutungen eines schönen und menschenwürdigen Lebens.“ (Fulbert Steffensky)

Ich grüße Sie und dich mit diesem Neujahrssegen

Gesegnet sei dir das neue Jahr
Monat für Monat