Älter werden – eine Binsenweisheit

Pfarrer Michael Markus

Liebe Leserin, lieber Leser,

dass wir alle älter werden ist eine Binsenweisheit! Viele Jahrzehnte lang ist das Wissen ums Älterwerden für einen selbst eher theoretischer Natur; allenfalls in der Beziehung zu Großeltern und Eltern oder Nachbarn und Bekannten bekommen wir es hautnah mit.
In der Bibel ist das Älterwerden auch Thema. In der für den Apostel Paulus typischen Art kein Blatt vor den Mund zu nehmen schreibt er an die Christen in Korinth: Darum verliere ich nicht den Mut, denn wenn auch der äußere Mensch verfällt, so wird doch der innere jeden Tag erneuert (2. Brief an die Korinther, Kapitel 4, Vers 16). Das klingt doch erst mal gut, oder?
Ja, die natürlichen Kräfte werden nicht mehr, gerade in diesen anstrengenden, unübersichtlichen Zeiten, auch Jüngere sind jetzt manchmal erschöpft. Paulus meint dazu, Gott stärkt mich jeden Tag, genauer gesagt, Gott stärkt meinen inneren Menschen. Nanu, bin ich zwei Menschen, einer innen und einer außen, fragt sich vielleicht jemand? In der Tat, die Spaltung in Leib, Seele und Geist hat viel Unheil in die Welt gebracht. Hingegen wirkt der Ansatz, dass Leib, Seele und Geist eine unzertrennliche Einheit sind, sehr segensreich, z.B. bei medizinischen und psychischen Therapieformen.
Was also könnte mit dem inneren Menschen gemeint sein? Ich stelle mir eine Art unsichtbares inneres „Organ“ vor, das ansprechbar ist für segnende, heilende Kräfte von außen. Ein Art Empfänger, der offen ist für den heilenden Geist Gottes. Wenn ich mich dafür öffnen kann im Gebet oder auch durch meditatives Atmen und Bewegen, geschehen innere Kräftigung und Heilung, auch wenn die körperlichen Kräfte weiter schwach bleiben oder es allmählich werden.
Um Heilung und Stärkung zu bitten und sich dafür einen Ort und eine Zeit freizuschaufeln, finde ich, ist doch einen Versuch wert!
Gottes stärkenden und heilenden Segen wünscht Ihnen und dir in dieser Osterzeit, in der alles ringsherum wächst und sprosst, von ganzem Herzen.

Ihr Pfarrer Michael Markus

gerne auch als zum Anhören…