Eine starke Frau kann vieles…

Schüler in Lupembe
Abschlussbild der Computerklasse 2020

so wurde mir der Spruch auf dem Kanga (ein typisches afrikanisches Kleidungsstück) übersetzt, den mir eine Lehrerin der Lupembe Secondary School 2010 zum Abschied schenkte. Eines der Themen unserer damaligen Delegationsreise war die Rolle der Frau in der Gesellschaft und viele tansanische Frauen erzählten mir von ihrem Traum von einem selbstbestimmten Leben.
Heute, 11 Jahre später hat Tansania nach dem Tod des Präsidenten John P. Magufuli, seit dem 19.03.2021 mit Samia Suluhu Hassan die erste weibliche Staatspräsidentin.

Der verstorbene Präsident Magufuli hinterlässt ein gespaltenes Land. Bei vielen Bürgern war er sehr beliebt wegen seines Bemühens um den Kampf gegen Korruption und wegen großer Infrastrukturprojekte, wie z.B. des Baus neuer Eisenbahnstrecken. Viele kritisierten ihn aber auch, weil er autokratisch regierte, die Pressefreiheit aushöhlte, die Rechte der Opposition beschränkte und nicht zuletzt die internationalen Regeln zur Bekämpfung des Corona-Virus missachtete.
Seine Nachfolgerin Samia Suluhu setzte sich in ihren vorherigen Funktionen vor allem für Frauenrechte und gegen Jugendarbeitslosigkeit ein. Sie gilt als Vermittlerin und somit als Gegenstück zum machtbetonten Magufuli.

Investition in die Zukunft junger Köpfe

Ausbildung am PC in Lupembe Die hohe Jugendarbeitslosigkeit, gerade im ländlichen Raum, beschäftigt auch unsere Partner in Lupembe sehr. Der sehr engagierte Schatzmeister Gidion Ndelwa hat daher Anfang 2020 das „RosenLup-Computercenter“ gegründet, in dem er als ausgebildeter Computerlehrer jungen Menschen im Alter von 17 bis 18 Jahren grundlegende EDV- und Office Kenntnisse vermittelt.
Leider musste der Unterricht gleich zu Beginn wegen der Corona-Beschränkungen für sechs Wochen ausgesetzt werden. Dennoch konnten Anfang Dezember 5 junge Menschen den Kurs mit einem Zertifikat abschließen.

Anfang 2021 hat Gidion Ndelwa wieder mit einem Computerkurs begonnen, wie er uns schreibt:
„Derzeit haben wir 11 Schüler und 9 Computer. Wir haben deshalb zusätzlich eine zweite Computerlehrerin, Frau Itike Mlowe anstellen können.
Neulich informierten sich unsere katholischen Brüder und Schwestern aus der Nachbarschaft zusammen mit einem Mann aus Deutschland über unseren Computerunterricht. Unsere Arbeit mit den jungen Menschen gefiel Ihnen sehr und sie rieten uns, das Projekt noch zu erweitern und boten uns 3 Nähmaschinen als Geschenk an. So konnten wir eine weitere junge Lehrerin, Absolventin des Mafinga Sewing College, anstellen und begannen am 08.03.2021 mit einem Nähkurs für 4 Schüler.
in beiden Kursen ist die Nachfrage nach weiteren Plätzen sehr groß und zusätzliche 11 Computer (à 180€, gebraucht) und 15 Nähmaschinen (á 120€, gebraucht) würden uns für nächstes Schuljahr sehr helfen.“

Spendenkonto:
Evangelisches Dekanat Rosenheim
Verwendungszweck „Partnerschaftsarbeit Lupembe“

Begegnung vorerst nur digital

Leider mussten wir auch dieses Jahr den Besuch einer Delegation aus unserem Partnerdekanat Lupembe in Tansania wegen der Corona-Pandemie absagen. Ein kleiner Trost, dass es inzwischen möglich ist, uns hin und wieder digital per Videokonferenz austauschen zu können.

Danielle Kraus
Dekanatsmissionsbeauftragte