Abendmahl

Wir feiern in unserer Gemeinde in der Regel mit Wein und Traubensaft, der im Gemeinschaftskelch ausgeteilt wird (Besonderheiten werden vorher angesagt). Wer nicht aus dem Kelch trinken möchte, kann die Hostie auch eintauchen oder ein Zeichen geben, so dass der Kelch weiter gegeben wird.

Der Kirchenvorstand hat vor vielen Jahren beschlossen, dass Kinder das Abendmahl mit feiern dürfen. Als Eltern können Sie den Austeilenden kurz mitteilen, ob Ihr Kind am Abendmahl teilnimmt oder nicht.

Nach evangelischem Verständnis ist es Christus selbst, der zum Abendmahl einlädt. Paulus spricht in diesem Zusammenhang auch vom „Tisch des Herrn“ (1. Brief an die Korinther, Kapitel 10, Vers 21) . Deswegen laden wir in der Evangelischen Kirche in Deutschland grundsätzlich alle Getauften zum Abendmahl ein, egal welcher christlichen Kirche sie angehören.