Archiv | Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.
Wem Gehört Kultur?
Mittwoch, 4. Oktober 2023
19.30 Uhr
TAM Ost Rosenheim
Chiemseestraße 31
83022 Rosenheim
Wem gehört Kultur? – Ein Diskussionsabend über Macht, Identität und Rassismus
Wer darf Dreadlocks oder Rastafrisuren tragen? Gehören Kleidungsstücke oder Trachten bestimmten Kulturen? Ist es o.k. Yoga zu praktizieren, ohne indische Philosophie zu kennen? Wie sollten Museen in Deutschland und Europa mit kolonialer Raubkunst umgehen?
Vielfach genutzte Begriffe wie „woke“, „cancel“, „on fleek“, „savage“ kommen aus der Schwarzen Kultur der USA. Wie können nicht-schwarze Personen dies angemessen in ihrer Sprache berücksichtigen? An wen richten sich bestimmte Musikgenres wie Rap? Kann jede*r Künstler*in unabhängig vom eigenen Hintergrund jede Musik machen? War es richtig, dass die Winnetou-Bücher nicht erschienen?
Diese Fragen und noch viele weitere beschäftigen uns und führen oft zu einer großen Verunsicherung darüber, was richtig und falsch ist, was man darf und nicht darf. Und sie münden letztlich in die Frage „Wem gehört Kultur?“ und den Umgang mit Macht, Identität und Rassismus.
Über Fragen wie diese und wie man sich eine eigene Meinung bilden kann, geht es am 4. Oktober um 19.30 Uhr im TAM Ost in Rosenheim, Chiemseestraße 31.
Nathalie Eleyth, Ruhr-Universität Bochum, Abuzar Erdogan, SPD Rosenheim sowie Schülerinnen und Schüler und Studentinnen und Studenten aus dem Landkreis Rosenheim diskutieren an dem Abend.
Das Evang.-Luth. Dekanat Rosenheim lädt alle Interessierten zu der Veranstaltung ein und freut sich über ein diverses und interessiertes Publikum.
Nach einem kurzen thematischen Einstieg von Nathalie Eleyth werden erste Fragen im Podium besprochen und das Gespräch dann für Fragen aus dem Publikum geöffnet.