Nachbericht: Weltgebetstag 2021 in Oberwöhr

Blick in die Kirche Oberwöhr beim Weltgebetstag 2021
© Cornelia Kleih

In Verbundenheit mit Millionen von Frauen auf der ganzen Welt wurde der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag in Oberwöhr gefeiert. Trotz strenger Corona-Auflagen waren alle zur Verfügung stehenden Plätze belegt. Eine Bilderreise führte die Gottesdienstbesucher/innen nach Vanuatu, einem aus 83 Inseln bestehenden Staat im Südpazifik. Eigentlich ein Paradies, das aber zunehmend von verheerenden Zyklonen als Folge des Klimawandels, aktiven Vulkanen und regelmäßigen Erdbeben bedroht ist. Eindrucksvoll wurde geschildert wie Frauen in Vanuatu ihr Leben meistern, für Bildungs- und Ausbildungschancen kämpfen und gegen häusliche Gewalt aufstehen. Trotzdem schätzen sie sich glücklich und zufrieden, vertrauen auf Gott, handeln entsprechend und sind dankbar für das, was sie haben.

Das Motto „Worauf bauen wir?“ haben sie klug gewählt, gerade in dieser Zeit der Pandemie, in der vieles nicht mehr so ist wie es einmal war.

Das deutsche Weltgebetstags-Komitee unterstützt im Pazifik seit vielen Jahren das Mediennetzwerk femLINK-pacific.
In einem der Programme lernen junge Frauen wie Wettervorhersagen in lokale Sprachen übersetzt werden. So können auch in entlegenen Gebieten Frauen vor drohenden Naturkatastrophen gewarnt werden, damit sie rechtzeitig Vorkehrungen treffen und sich und ihre Kinder in Sicherheit bringen können.

In einem anderen Programm arbeitet die Organisation „Junge Frauen für Wandel in Vanuatu“ mit den Dorfvorstehern zusammen und sensibilisiert sie für die Anliegen der Frauen.

Herzlichen Dank für die großherzigen Spenden, die den Betrag von 550€ ergaben.