Kantorenpaar Magdalena und Johannes Meidert

Kantorenpaar Meidert© Jana Zellmer Fotografie

Kantorin Magdalena Meidert beim OrgelspielSeit März 2022 sind Magdalena und Johannes Meidert als Dekanatskantoren in Rosenheim tätig. Sie teilen sich die Stelle halbe-halbe.

Magdalena Meidert (*1982) wuchs im Chiemgau auf und erhielt ihren ersten Orgelunterricht vom damaligen Priener Kantor Rainer Schütz. Nach der C-Prüfung studierte sie Kirchenmusik an der HfK in Bayreuth (B-Diplom) und Orgel-Literaturspiel an der HfMT in Hamburg bei Prof. Wolfgang Zerer.
Nach 2-jähriger Tätigkeit als Kantorin im mittelfränkischen Windsbach wechselte sie ins niederbayerische Straubing. Dort war sie von 2008 bis 2022 als Stellenteilerin zusammen mit ihrem Mann Johannes tätig. Hier leitet sie den evangelischen Posaunenchor und ist für die kirchenmusikalischen Aufgaben im Dekanatsbezirk zuständig. Vor allem die Ausbildung des kirchenmusikalischen Nachwuchses liegt ihr am Herzen.

Kantor Johannes Meidert beim OrgelspielJohannes Meidert wurde 1981 in Nordrhein-Westfahlen geboren und wuchs in Rosenheim auf. Nach Instrumentalunterricht auf Geige, Bratsche und Klavier erhielt er seinen ersten Orgelunterricht vom damaligen Rosenheimer Kantor KMD Bernhard Krikkay. Johannes Meidert studierte Kirchenmusik (B-Diplom) und Dirigieren mit Schwerpunkt Chorleitung an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth u. a. bei Prof. KMD Karl Ratgeber und GMD Roger Boggasch. Er war Stipendiat der Bachwoche Ansbach und besuchte zahlreiche Kurse u. a. bei Thurlow, Hiller und Ericson.
Von 2008 bis 2022 war Johannes Meidert als Kantor, zusammen mit seiner Frau, an der evangelischen Christuskirche in Straubing tätig. In Rosenheim leitet er den Chor an der Erlöserkirche, den Jugendchor „Apostelsingers“ und den Kinderchor.

Da Musik ja vor allem ein live-Erlebnis sein sollte, freuen sich die beiden auch über persönliche Begegnungen mit Ihnen. Sei es bei den Proben oder in Konzerten und Gottesdiensten.

So erreichen unsere Kantoren:
Telefon Kantorenbüro: 08031 2071-19
Johannes Meidert: