Archiv | Dieser Artikel ist abgelaufen und wurde archiviert
Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.
Dekanatskantor/in (m/w/d) gesucht
Die Dekanatskantorenstelle (B-Stelle) – eine 100 % Stelle – ist frei und ausgeschrieben. Die Stelle teilt sich auf in 50 % Dekanatsanteil und 50 % Gemeindeanteil. Für den kirchenmusikalischen Dienst im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Rosenheim und in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Rosenheim ist eine planmäßige
B-Kantorenstelle (1,0) (m/w/d)
ID.-Nr. 11575
Im Umfang von 100% (50% Kirchengemeinde, 50% Dekanatsbezirk) baldmöglichst unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist nach EG 11 TV-L bewertet. Anstellungsträger ist die Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Dienstvorgesetzte ist die Dekanin des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Rosenheim.
Sowohl die Kirchengemeinde als auch Dekanat bieten ein lebendiges und kreatives kirchenmusikalisches Leben. Die Stadt Rosenheim liegt im Alpenvorland am Zusammenfluss von Mangfall und Inn. Es ist eine kreisfreie Stadt mit etwa 63.500 Einwohnern, sehr guter Verkehrsanbindung an das Umland, nach Österreich und München (Autobahn A 8, öff. Nahverkehr). Alle Schulformen sind vorhanden sowie die Technische Hochschule Rosenheim. Rosenheim und Umgebung bieten vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Gymnasium mit musischem Zweig und Musikschule sind vor Ort.
- Gewinnung und Ausbildung des kirchenmusikalischen Nachwuchses und Gewinnung und Fortbildungen für Nebenamtliche, Abnahme von c- und D-Prüfungen
- Planung und Durchführung kirchenmusikalischer Veranstaltungen im Dekanatsbezirk
- Gestaltung von besonderen Gottesdiensten im Dekanatsbezirk
- Profilierung der Kirchenmusik und Entwicklung neuer Formate
- Zusammenarbeit mit dem Dekanatskantor in Bad Aibling (z. B. Begleitung und Fortbildung, gemeinsames Programm, z. T. gemeinsame Konzerte und Aufführungen)
- Verantwortung für kirchenmusikalische Gestaltung von Gottesdiensten in der Kirchengemeinde,
- Organisation des Organistendienstes in der Kirchengemeinde,
- kirchenmusikalische Gestaltung von Kasualien (keine Friedhofsdienste)
- Leitung des „Chores an der Erlöserkirche“ inkl. Konzertprojekten (ein größeres, gern in Zusammenarbeit mit dem Dekanatskollegen und kleinere Auftritte wie z. B. Kantaten-Gottesdienst, Sommerkonzert)
- Leitung des Posaunenchors
- Planung und Durchführung von kirchenmusikalischen Veranstaltungen.
- Betreuung und Vernetzung weiterer unter eigener Leitung stehender musikalischer Gruppen in der Gemeinde
Instrumente in der Kirchengemeinde:
Erlöserkirche (250 Plätze): Orgel der Fa. Simon, Ergolding, 1980 (Reinigung 2012), 26 Reg., 2 Man./Ped.; Apostelkirche (100 Plätze): Orgel der Fa. Maier, Hergensweiler, 2004, 9 Reg. (2 Vorabzüge), 2 Man./Ped.; Versöhnungskirche (100 Plätze): Orgel der Fa. Michael Gartner, Rosenheim, 2022, 7 Reg., 1 Man./Ped. (Truhenorgel mit eigenständigem Pedalwerk); außerdem Klaviere, Konzertpauken, Orffsches Instrumentarium, verschiedene Blasinstrumente.
Für Chorproben stehen geeignete Räume zur Verfügung, ebenso ein Kantoratsbüro im Gemeindehaus.
Kirchengemeinde und Dekanatsbezirk wünschen sich eine/-n Kantor/-in, der/ die zugewandt auf Menschen zugeht, gerne mit unterschiedlichen Menschen arbeitet und sich auf sie einlässt, mit Liebe zum Gottesdienst, Interesse an unterschiedlichen Stilen und Formen der Kirchenmusik, Offenheit gegenüber modernen Klängen und neuen Ideen. Erforderlich sind organisatorisches Talent, kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit.
Die Kirchengemeinde ist bei der Wohnungssuche gern behilflich.
Voraussetzungen:- Studium der Evangelischen Kirchenmusik mit B-oder A-Prüfung, B-oder A-Diplom, Bachelor– oder Masterabschluss
- Anstellungsfähigkeit in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern; andernfalls Nachweis des abgeschlossenen Praxisjahres zur Berufseinführung für Kirchenmusiker/Innen oder Nachweis einer als vergleichbar anerkannten Berufseinführungsmaßnahme oder Nachweis einer mindestens zweijährigen Berufstätigkeit auf einer A oder B-Stelle in einer anderen Landeskirche oder in einer Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland angehört
- Zugehörigkeit zu einer Gliedkirche der EKD oder einer anderen Kirche, die mit den Gliedkirchen der EKD Kirchengemeinschaft erklärt oder die gegenseitige Einladung zum Abendmahl vereinbart hat.
Nähere Auskünfte erteilen gern: Dekanin Dagmar Häfner-Becker (08031 17082), Pfarrer/in Rother (08031 61309), LKMD Ulrich Knörr (089 5595 337).
Bewerbungen werden bis zum 31.10.2023 erbeten an das Landeskirchenamt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Büro des Landeskirchenmusikdirektors, Postfach 20 07 51, 80007 München oder per E-Mail als eine einzige pdf-Datei an ulrich.knoerr@elkb.de.
Die Vorstellung der Bewerber und Bewerberinnen der engen Wahl findet am 24.11.2023 in Rosenheim statt.
Rosemarie Rother | Stand