Bläserandacht am Tinninger See

Pfarrer Reinhold Seibel, Haidholzen
Evang. Posaunenchor Rosenheim
Johannes Eppelein, Leitung

Der Evang. Posaunenchor Rosenheim lädt herzlich zur Bläserandacht am Badeplatz des Tinninger Sees (Tinning 15, Riedering) am Freitag, 30. Juli um 19 Uhr ein. Der schon seit vielen Jahren etablierte Saisonabschluss des Blechbläserensembles hat schon vergangenen Sommer Corona getrotzt und wird es auch heuer tun. Die Andacht wird Pfarrer Reinhold Seibel aus Haidholzen gestalten, die erklingenden Musikstücke stammen aus der Feder von Tomaso Albinoni, Benedetto Marcello, Giuseppe Sammartini, Edward Elgar, Jacob de Haan und Michael Schütz.
Ein aufwühlendes Jahr liegt hinter den gut 20 Mitgliedern des Posaunenchors. Trotz dreier Lockdowns können sich die Bläserinnen und Bläser auf ihre Fahnen schreiben, dass sie das Musizieren nie ganz aufgegeben haben. So gestalteten kleine Bläsergruppe unzählige Gottesdienste im Freien während der Lockdown-Zeiten und brachten geistlich-musikalische Grüße zu den Patienten des RoMed-Klinikums in Rosenheim sowie zu den Bewohnern vieler Seniorenpflegeeinrichtungen in Rosenheim und Umgebung. Seit Pfingsten finden nun unter Einhaltung der Abstandsregeln wieder regelmäßig wöchentliche Proben für alle Mitglieder des Ensembles statt, meist im Freien auf dem Privatgelände eines Bläsers.

In diesen letzten Wochen reifte der Kanon an Stücken, die am 30. Juli nun vor der malerischen Kulisse des Tinninger Sees zu hören sein werden. Bei zwei bekannten Liedern Sie auch (ohne Maske!) mitsingen. Gleichzeitig ist die Bläserandacht der offiziell erste größere Auftritt des aus den zwei Posaunenchören der Erlöser- und Versöhnungskirche fusionierten Ensembles. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Dekanatskantor Johannes Eppelein. Die Spenden am Ende der Andacht werden zur Förderung der Posaunenchorarbeit in Rosenheim erbeten. Bei schlechter Witterung kann das Konzert leider nicht stattfinden.

Das zweite Halbjahr wird der Posaunenchor gleich mit einem Probenwochenende in Waldkraiburg eröffnen. Seine wöchentliche Probenarbeit nach der Sommerpause nimmt das Ensemble dann wieder am Freitag, den 24. September um 20 Uhr im Gemeindehaus der Erlöserkirche Rosenheim (Königstr. 23) auf. Neue Mitbläserinnen und –bläser mit Vorkenntnissen sind wie immer herzlich willkommen!