Geistliche Abendmusik „Memento mori“

Donnerstag, 29. November 2018

Königstraße 23
Parkplätze vorhanden

Ansprechperson:
Dekanatskantor Johannes Eppelein
Vokalquadrat© Eppelein

Vokalensemble "Vokalquadrat" (München/Rosenheim)

In der Woche zwischen Ewigkeitssonntag und 1. Advent gibt es bei der letzten Veranstaltung der Konzertreihe “Geistliche Abendmusik” ein Wiederhören mit dem Gesangsquartett „Vo-kalquadrat“ mit Franziska Mandl (Sopran), Tabea Eppelein (Alt), Thomas Bock (Tenor) und Johannes Eppelein (Bass).

Passend zum Ende des Kirchenjahres ist das Motto des Konzertes “Memento Mori”, frei übersetzt „Gedenke, dass Du sterben musst“. Zur Aufführung gelangen daher Werke zu Tod, Auferstehung und Ewigkeit aus Barock, Romantik und Gegenwart, u.a. die Motetten „Herr, lehre uns bedenken“ von G. A. Homilius (1714-1785), „Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren“ von F. Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) und „My soul, there is a country“ von Ch. H. H. Parry (1848-1918), aber auch Kompositionen zeitgenössischer Komponisten wie A. Copland (1900-1990), A. Pärt (*1935), A. Carter (*1939), P. Vasks (*1946) und O. Gjeilo (*1978).

Die vier Mitglieder von Vokalquadrat haben sich über verschiedene Chorprojekte in München kennengelernt und sich schließlich vor gut zwei Jahren als Quartett zusammengefunden, um A-cappella Werke aller Epochen mit hohen Ansprüchen an Intonation, Homogenität und Ausdruck in solistischer Besetzung zu erarbeiten. Jeder der vier bringt eine wenigstens semiprofessionelle Gesangsausbildung und viel musikalische Erfahrung mit. In Rosenheim waren sie zuletzt beim Silvesterkonzert 2017 zu hören.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind für die Kirchenmusik erbeten.