Singet dem Herrn ein neues Lied – Die Psalmen im Gesangbuch

Dekanatskantor Johannes Eppelein
Reiner Eppelein, Pfarrer i.R.© privat

Singet dem Herrn ein neues Lied
Workshop im Psalmensingen am Mittwoch, 9. Oktober um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Erlöserkirche (Königstr. 23b)

Das Evang.-Luth. Dekanat Rosenheim veranstaltet am Mittwoch, 9. Oktober um 19.30 Uhr einen Workshop im Psalmensingen mit Pfarrer i.R. Reiner Eppelein aus Nittenau in der Oberpfalz und Dekanatskantor Johannes Eppelein. Der Abend ist überschrieben mit „Singet dem Herrn ein neues Lied“ und findet aus Anlass des 25jährigen Jubiläums des Evangelischen Gesangbuchs statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind für die Kirchenmusik erbeten.

In den 150 Psalmen der Bibel sehen viele den Legitimationsgrund für Kirchenmusik schlechthin, schließlich soll der Überlieferung nach die alttestamentliche Figur des David letztere zum eigenen Harfenspiel gesungen haben, ja damit sogar die bösen Launen von König Saul vertrieben haben. Der Workshop bietet Gelegenheit, sich genauer mit den biblischen Psalmen und deren Singformen auseinanderzusetzen.

Neben dem praktischen gemeinsamen Singen von Psalmen in den unterschiedlichen Ausführungsvarianten, die das Evangelische Gesangbuch bereithält (psalmodisch, in Liedform oder im mehrstimmigen Modell), soll es außerdem um die theologischen und musikalischen Hintergründe gehen, die den Psalmen bzw. den verschiedenen Singmodellen zugrunde liegen.

Pfarrer i.R. Reiner Eppelein gilt als Fürsprecher einer ritualisierten und liturgisch konservativen Feier des Gottesdienstes, worin auch das Psalmensingen seinen allsonntäglichen Platz hat. Lange Jahre war er für den Kirchenkreis Regensburg in der Lektoren- und Prädikantenausbildung (Laienprediger) tätig und leitete in dieser Funktion zahlreiche Seminare zum liturgischen Singen.